Wir sind alle Kinder dieser Erde

Religiöse Vielfalt im Kindergarten

 

So lautet unser Jahresthema für das neue Kindergartenjahr 2018/19. Das Kirchenjahr steht bei uns im Vordergrund. Alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und Religion sind bei uns herzlich willkommen. Die religiöse Arbeit mit den Kindern ist ein wichtiger Baustein für die frühkindliche Bildung. Im Alltag vermitteln wir den Kindern christliche Werte. Die Kinder erlernen erste Grundlagen für eine religiöse Grundhaltung. Die Feste im Kirchenjahr werden bei uns vorbereitet und miteinander gefeiert.

Dieses Kindergartenjahr möchten wir zusammen mit den Kindern andere Kulturen und deren Religion, Glauben und Traditionen näher kennenlernen. Die Kinder bringen unterschiedlich religiöse Prägungen und Zugehörigkeiten mit. Wir wollen auf die Fragen der Kinder eingehen und diese gemeinsam beantworten. Die Kinder und ihre Eltern können ihr Wissen miteinbringen und uns sicher schon einige Fragen beantworten.

i

Macht den Kindern die Welt groß,

seht sie euch jeden Tag an

und stellt das bereit,

was sie in diesem Augenblick brauchen,

um den nächsten Schritt zu gehen.

i

In diesem Sinne freuen wir uns Schritt für Schritt durch das neue, bereits begonnene Kindergartenjahr zusammen mit den Kindern und ihren Familien zu gehen.

i

Ihr Kiga-Team St. Georg